Wir sind Menschen, die an Jesus Christus glauben d.h. ihn in ihr Leben aufgenommen haben und deshalb zu seiner Gemeinde gehören. Allerdings hat sich das Gemeindeverständnis im Lauf der Jahrhunderte vom biblischen Vorbild weit entfernt, da wesensfremde Elemente hineingekommen sind. Darum möchten wir auf die Frage, wer sind wir? im Weiteren noch etwas näher eingehen.

Was glauben wir?

Wir glauben an die Autorität der Bibel als das inspirierte Wort Gottes. Wir glauben, dass Gott der Schöpfer des Universums ist und somit auch wir Menschen von Gott geschaffen sind.

Dieser Glaube umfasst sein vollbrachtes Erlösungswerk: seine Menschwerdung und sein Tod am Kreuz aus Liebe zu uns, die Vergebung unserer Sünden, dass er auferstanden und heute Herr über alles ist. Diesen Jesus Christus kennen und lieben wir. Er hat unser Leben verändert und ist zum Inhalt und Sinn unseres Daseins geworden.

Ein neues Leben

Wir haben Jesus Christus in unser Leben aufgenommen und  sind daher wiedergeboren. (Joh. 1:12). In dem Maß, wie wir es zulassen, wächst dieses Leben in uns und auch unser Vertrauen in den Herrn. Es ist unsere freie Entscheidung, wie sehr wir uns seiner sanften inneren Stimme öffnen, ihr gehorchen und seine Liebe in ihrem ganzen Reichtum erfahren.

Ein Leben für den Aufbau der Gemeinde

Gott verfolgt mit dem Erlösungswerk seines Sohnes ein Ziel: den Aufbau seiner Gemeinde. Christus ist der Eckstein und wir sollen als lebendige Steine mit aufgebaut werden zu einer Wohnung Gottes im Geist. (vgl. Eph. 2:20-22).

Nur die aufgebaute Gemeinde kann Gottes Fülle zum Ausdruck bringen und seine mannigfaltige Weisheit bekannt machen.

Wo ist die Gemeinde?

Wer heute an Jesus Christus gläubig wird und Gottes Plan erkannt hat, fragt sich, wo die Gemeinde, wie sie die Bibel beschreibt, eigentlich ist. Gott hat er gefunden, aber wo ist die Gemeinde? Er sieht sich nur einer Vielzahl von Kirchen und christlichen Gruppen mit den unterschiedlichsten Benennungen gegenüber. Ist alles richtig, was sich ‚Kirche’ oder ‚Gemeinde’ nennt? Wo soll er sich mit anderen Christen versammeln und gemeinsam mit ihnen Gott dienen?

Der praktische Weg für den Aufbau

Gott will, dass sein Volk eins ist, weil Einheit Gottes Wesen ist. Die Gemeinde im Anfang war ein Herz und eine Seele (Apg. 4:32) und es gab für verschiedene Versammlungen nur einen Grund: die räumliche geografische Trennung. Weder Vorlieben noch Lehrauffassungen noch begabte Menschen dürfen nach der Schrift die Basis für eine Gemeinde sein. Das Neue Testament kennt keine Trennung in katholisch, evangelisch, baptistisch, charismatisch etc., es kennt auch keine überörtliche Organisation.

Der Geist, den alle wiedergeborenen Gläubigen haben, fügt unterschiedlichste Geschwister zusammen, denn Gott geht es um diesen Aufbau in der Liebe. Das erfahren wir. Alle Christen sollten an ihrem jeweiligen Wohnort eins sein und die e i n e  Gemeinde an diesem Ort bilden. Wir treffen uns gemäß diesem Prinzip: ein Ort eine Gemeinde.

Mut zum Wandel

Wir sind dankbar, dass wir dieses einfache biblische Prinzip der Einheit erkannt haben und es auch gleich mit anderen befolgen konnten. Natürlich schließt dieses biblische Gemeindeverständnis alle unsere Geschwister in Christus, gleich welcher Prägung, mit ein und bietet jedem die Möglichkeit, am Aufbau der Gemeinde praktisch teilzuhaben. Sollten wir, die wir in Reutlingen wohnen und dem Herrn gehören, uns nicht ganz einfach als die Gemeinde in Reutlingen versammeln? Gott braucht heute Menschen, die den Mut haben, Tradition und historisch gewachsene Gegebenheiten zu verlassen, um seinem Wort zu folgen, sowohl im persönlichen Leben als auch in der Gemeindepraxis. Gott hat dieses sein Zeugnis der Einheit in den letzten Jahrzehnten mit der Fülle seiner Erfahrung gesegnet, und wir beten, dass er es auch weiterhin tut.

Unser Anliegen

So besteht unser Anliegen einerseits darin, dass noch viele Menschen das Evangelium von Jesus Christus hören und errettet werden, andererseits jedoch möchten wir uns dem Herrn für den Aufbau seiner Gemeinde zur Verfügung stellen. In diesem Sinn beten wir auch, dass sein Name geheiligt werde, sein Reich komme und sein Wille geschehe.

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Versammlungen zu besuchen und mit uns den Segen der Einheit zu genießen. Und seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie bei uns weder den gewohnten Gottesdienstablauf noch eine Liturgie vorfinden, dafür aber viele Geschwister, die miteinander aufgebaut werden und die Versammlung mittragen durch das, was sie mit Gott erleben oder im Wort Gottes entdecken.

"Siehe, wie fein und lieblich ist´s, wenn Brüder in Einheit beieinander wohnen ..."
                      Psalm 133